Teilnehmer-Feedbacks

Feedbacks aus diversen Workshops

» Für mich persönlich waren deine Tipps und Kniffe für ein zügiges Seil-Handling und den Standplatzbau in Abhängigkeit vom Charakter der Seillängen im alpinen Gelände wahnsinnig wertvoll und ich konnte das Gelernte bei der nächsten eigenständigen Tour direkt umsetzen. Auch, dass du uns die Möglichkeit geboten hast die Seilschaft zu führen, war für mich ein echter Gewinn an Erfahrung. Mit einem so erfahrenen Trainer an der Seite ist das die perfekte Möglichkeit eigenständig zu agieren und gleichzeitig wertvolle Tipps zu erhalten. Durch deine guten Gebietskenntnisse konnten wir unsere Ziele flexibel an unsere Bedürfnisse und das Wetter anpassen. Ich hatte eine tolle, erfahrungsreiche Zeit mit dir zusammen auf Tour. Bleib wie du bist und weiter so! «

Liebe Grüße
Katha Z.


» Hi Micha, vielen Dank für Deine Zeit und den wertvollen Input! «

Nicole L.


» Das dreitägige Coaching bei Micha war der perfekte Feinschliff für unsere sechs monatige Expedition in einer Zweierseilschaft nach Peru. Im Vorfeld an das Coaching hatten wir die Inhalte mit Micha so abgesprochen, dass wir strukturiert und zielgerichtet und miteinander „arbeiten“ konnten. Vor Ort biwakierten wir. So hatten wir von Sonnenaufgang bis spät nach Sonnenuntergang eine intensive Zeit, welche durch wertvolle und gute Gespräche dennoch kurzweilig war. Hauptbestandteile unseres Coachings waren Bergrettung, Tourenplanung, Trad-Klettern, Ausrüstung und Hochtouren. Hierbei legte Micha viel Wert auf Effizienz am Berg, Teamwork und die praktische Anwendung. Dies wurde durch praktische Inputphasen, Übungsphasen und herausfordernden Situationsaufgaben vermittelt. Michas Art, die Inhalte zu coachen war sehr souverän, angenehm und didaktisch gut durchdacht. Gepaart mit seinen unzähligen Erfahrungen und seinem Humor war der Lernertrag für uns sehr hoch. Micha, tausend Dank! Peru, wir kommen! «

Beste Grüße,
Fabian M. und Matthias G.


» Für mich persönlich war es ein sehr aufschlussreiches und informatives Wochenende, an dem ich einiges wiederholen aber auch enorm viel lernen konnte. Ich fand es gut, dass wir immer wieder in Situationen kamen, in denen wir gescheitert sind und es neue Problemstellungen gab und du uns auch viel hast alleine machen lassen. Das kommt der Realität einfach am nächsten und nur durch ausprobieren, improvisieren und Fehler machen wird man besser. «

Besten Gruß,
Kai W.


Alexandra J. und Raimund N.


» Hallo Micha, wollte dir noch kurz sagen, dass ich dein Coaching echt super fand. Habe wirklich sehr viel gelernt. Am Anfang war ich skeptisch, ob es die richtige Wahl für mich ist und jetzt kann ich bestimmt sagen, dass ich froh bin es gemacht zu haben. Weiter so! «

Liebe Grüße,
Fabienne H.


» Hallo Micha, was für eine echt geile Woche! Aber wir sind das ja inzwischen schon gewohnt von dir! Habe mir jetzt noch einmal deinen Bericht im Panorama angeschaut und durchgelesen! Erst wenn man wieder im Alltag ist, weiß man das richtig zu schätzen! Ich hoffe wir haben die Möglichkeiten noch einiges zusammen in den nächsten Jahren zu reißen. «

Viele Grüße,
Fred W.


» Vielen Dank nochmal für das individuelle Coaching, das hat mich an den entscheidenden Stellen weitergebracht. Überhaupt hat es mir echt super gefallen und Spaß gemacht. Ich werde auch in Zukunft an den entscheidenden Stellschrauben drehen! «

Marius K.


» Hello Micha! Thank you very much for your workshop at the Pitztal Ice Festival! Really appreciated your advice! I am back in Israel, left Canada last week. I read your article in ukclimbing about your climb on Mt. Monarch. Sounds amazing! «

Have a good week,
Noam M.


» Mir hat die Woche mit dir sehr viel Spaß gemacht – wobei ich noch oft von genialen Standplätzen geträumt habe. Meine Freunde jammern jetzt, weil ich mehr auf die feinen Details achte – aber ich sage, ich hätte es Dir versprochen. :-) «

Viele Grüße,
Lisa P.


Patrick F.


» Hallo Micha, der Kurs war einsame Klasse. Solche Touren werde ich nur mit dir unternehmen Micha – deine „Extraklasse“ verbessert auch meine ganze Kletterei! Vielen Dank nochmals an dieser Stelle. «

Bis bald,
Achim S.


» Ich bin ja selbst Outdoortrainerin im Kletter- und Outdoorcamp im Vallemaggia, Tessin und muss sagen, dass ich von deinem letzten Workshop sehr fasziniert war. Vielen Dank für deine angenehme Art und Weise, wie du deinen ganzen Know-how-Schatz rüberbringst. «

Bussi,
Kerstin B.


» Hallo Micha, vielen Dank nochmal für den super Kurs, es hat mir viel Spaß gemacht. «

Alex W.


» Servus Micha, ich wollte dir nur kurz Danke für deine Tipps sagen! Ich war einer der beiden, die ohne Stirnlampen absteigen mussten. Danke für deine Leuchtunterstützung! Was mir sehr für den Rest der Saison geholfen hat, waren deine Tipps! Ich finde das gut von erfahrenen Leuten ab und an zu lernen!
Ich wünsche dir alles gute und noch viele schöne Touren! «

Grüße aus Rosenheim,
Martin H.


» Hi Micha, danke nochmals für die sensationelle Tour, und die unbezahlbaren Erlebnisse. «

Gruß,
Michel T.


» Hallo Micha, ich wollte mich nochmal bei Dir für das spitzen Wochenende bedanken. Es war für mich sehr informativ, abwechslungsreich, praxisnah und mit vielen schönen Momenten verbunden. Außerdem zeigte es mir, wie man die bis dato praktizierten Techniken noch verbessern kann – der Teufel liegt ja im Detail. Bis zum nächsten Mal! «

Vielen lieben Dank,
Timo P.


» Danke, Danke, Danke! Platt, aber glücklich. «

Uwe S.


» Dir lieber Micha noch einmal vielen Dank für deine tolle Art, mich in diesem Bereich ein ganzes Stück vorankommen zu lassen. «

Ganz liebe Grüße,
Fabi J.

Aktiv werden

Mein Mentoren-
programm