Vorträge

Spannende Bergsport-Vorträge

Raue Bergwelten, intensive Erlebnisse, Scheitern und Erfolg – in meinen Vorträgen erwarten das Publikum spannende Abenteuer mit faszinierenden Aufnahmen, inspirierende Geschichten und informatives Hintergrundwissen.

Meine Erfahrungen gebe ich sehr gerne weiter und erzähle auf authentische Weise von unterschiedlichen Motivationen, Teamgeist sowie den kleinen und großen Stolpersteinen auf dem Weg zum Ziel. Dabei ist es mir besonders wichtig, den Zuhörern meine Leidenschaft für die Berge zu vermitteln, um Raum für Inspirationen zu schaffen und zum Nachdenken anzuregen. Ganz besonders freue ich mich auf einen regen Dialog und beantworte gerne alle Fragen des Publikums.

Bei Interesse an einem meiner Vorträge für Ihre nächste Veranstaltung, Ihr Firmen-Event oder Festival freue ich mich über eine Anfrage! Gerne schicke ich Ihnen bei Bedarf mein aktuelles Vortragsportfolio zu.



» Livestream-Vortrag beim britischen Alpine Club
» Interview bei Outside Stories


EISZEIT
Eisklettern im hohen Norden

Sowohl das geologisch einzigartige Island wie auch Norwegen mit seinen atemberaubenden Landschaften bis weit über den Polarkreis gehören weltweit zu den Top-Destinationen für Eiskletterer. Mächtige Eisfälle klettern, neue Eisklettergebiete entdecken, lange kalte Nächte und das Warten auf die Polarlichter – der hohe Norden bietet viele faszinierende Facetten.
In diesem Vortrag berichtet Micha Rinn von spektakulären Eisfällen und dem Reiz am Entdecken neuer Gebiete in abgelegenen Regionen, die jeden Winter aufs Neue zu Eis erstarren. Ein Streifzug durch einige der besten Eiskletter-Reviere im Norden Europas.

Dauer: 45 Minuten

» zu den Terminen


NEULAND
Erstbegehungen an den großen Wänden der Alpen und Kanadas

Der internationalen Seilschaft Micha Rinn und Simon Richardson gelang in den letzten Jahren eine Reihe von beachtlichen Erstbegehungen an den großen Wänden der Alpen und Kanadas. Damit zählen die beiden zu den wenigen Alpinisten, denen zurzeit neue lange Routen in großer Höhe in den Alpen gelingen.
In diesem Vortrag berichtet Micha von deren Erstbegehungen an Mont Blanc, Grandes Jorasses und Monarch Mountain in Kanada. Zwei der Erstbegehungen schafften es auf die Shortlist für den Piolet d’Or – der bedeutendsten internationalen Auszeichnung für außergewöhnlich innovative Leistungen im modernen Alpinismus.

Dauer: 110 Minuten (2 x 45 Minuten Vortrag, 20 Minuten Pause)

» zu den Terminen


PERFECT STORM
Die vergessene Seite des Mont Blanc

Nach knapp 30 Jahren gibt es mit Perfect Storm eine neue Route an der gewaltigen Miageflanke des Mont Blanc. Micha Rinn beschreibt in diesem Vortrag die Erstbegehung dieser Linie in einer der abgeschiedensten Gegenden des gesamten Bergmassivs.
Ein Vortrag über die Entdeckung neuer Routen, Teamspirit und echte Partnerschaft am Berg. Perfect Storm schaffte es auf die Shortlist für den Piolet d’Or – der bedeutendsten internationalen Auszeichnung für außergewöhnlich innovative Leistungen im modernen Alpinismus.

Dauer: 45 Minuten

» zu den Terminen


MONARCH
Erstbegehungen in den Coast Mountains im Westen Kanadas

Mit der 1250 m langen Route Game of Thrones am Monarch Mountain gelang Micha Rinn und Simon Richardson aus Schottland die Erstbegehung einer der bis dahin höchsten unbestiegenen Wände in den Kanadischen Coast Mountains. Die Route ähnelt in Umfang und Schwierigkeit dem Walkerpfeiler an den Grandes Jorasses.
In diesem Vortrag wird Micha die Serie von glückliche Ereignissen beschreiben, die zu diesem erfolgreichen Durchstieg führte. Game of Thrones schaffte es auf die Shortlist für den Piolet d’Or – der bedeutendsten internationalen Auszeichnung für außergewöhnlich innovative Leistungen im modernen Alpinismus.

Dauer: 60 Minuten


HARDANGERVIDDA
Europas größtes Hochplateau im Winter

Die Hardangervidda mit seinen arktischen Bedienungen gilt als Europas Winterkammer. Bereits 1896 hat sich Roald Amundsen hier für seine bevorstehende Polarexpedition in die Arktis vorbereitet.

Teil 1: Winterdurchquerung der norwegischen Hochebene
Die Herausforderungen einer Winterdurchquerung der Hardangervidda liegen in der Orientierung bei anhaltenden Schneestürmen, dem Umgang mit Kälte bis –35°C und den großen Schneemengen.

Teil 2: Eisklettern im Reich der gefrorenen Wasserfälle
Ein Mekka für Eiskletterer: Dank der besonderen geographischen Lage gibt es, phantastisch eingebettet in einer wilden Umgebung, rund um die Hardangervidda jeden Winter unzählige Eisfälle. Der Vortrag gibt Einblicke in die Welt des Eiskletterns an den spektakulärsten Eisfällen Norwegens.

Teil 3: Rjukan, ein Ort mit einer spannenden Vergangenheit
Rjukan mit dem Wasserkraftwerk Vemork liegt tief eingeschnittenen im Måna-Tal und war im Dritten Reich Schauplatz einer der kühnsten Sabotageaktionen während des Zweiten Weltkriegs.

Dauer: 110 Minuten (2 x 45 Minuten Vortrag, 20 Minuten Pause)

» zu den Terminen


EISWELTEN IN PATAGONIEN
Eine Expedition um Fitz Roy und Cerro Torre

„Bei schönem Wetter erleben – bei schlechtem Wetter überleben“ – unter diesem Motto steht die Umrundung des gesamten Fitz Roy- und Cerro Torre-Massivs sowie der Marconi- und Adela-Kette über das südliche patagonische Inlandeis, dem Campo de Hielo Sur im patagonischen Grenzgebiet zwischen Argentinien und Chile.
Der Vortrag ist eine fantastische Reise an einen der entlegensten Flecken unserer Erde – den Gletscherwelten des wilden Patagoniens.

Dauer: 60 Minuten

» zu den Terminen


ARCTIC TREKS
Die ultimativen Winter-Wildnis-Trips

Vortrag in Vorbereitung!

Unendliche Weiten, unberührte Wildnis und schwieriges Gelände unter rauen Winterbedingungen – das sind die Zutaten für einen abenteuerlichen Winter-Wildnis-Trip.

Teil 1: Durchquerung des Sarek Nationalparks im schwedischen Lappland
Der Sarek über dem nördlichen Polarkreis zählt als die letzte europäische Wildnisregion. Im Winter ist diese einzigartige Schneelandschaft an Einsamkeit und Schönheit nicht zu übertreffen.

Teil 2: Hardangervidda mit Hardangerjøkulen auf der norwegischen Hochebene
Auf den Spuren der norwegischen Polarforscher Fridtjof Nansen und Roald Amundsen auf Europas größter Hochebene. Das raue Wetter auf dem Plateau macht eine Durchquerung dieser Schneewüste zu einem echten Abenteuer.

Teil 3: Campo de Hielo Sur in Patagonien
Der 350 km lange Campo de Hielo Sur an der chilenisch-argentinischen Grenze ist neben der Antarktis das größte Gletschergebiet auf der Südhalbkugel. In diesem wilden Naturraum unterwegs zu sein ist eine extreme Herausforderung, bei der Erfahrung und gute Ausrüstung überlebenswichtig sind.

Dauer: 110 Minuten (2 x 45 Minuten Vortrag, 20 Minuten Pause)

» zu den Terminen


Kunden-Feedback

» Micha Rinns Vortrag über seine bergsteigerischen Erlebnisse am Monarch Mountain in Kanada war sehr beeindruckend. Die gelungenen Aufnahmen dokumentierten die Schönheit und die Herausforderungen des Bergsteigens im Westen Kanadas. Besonders ansprechend war seine Vortragsweise – als erfahrener und besonnener Bergsteiger kombinierte er mit Leidenschaft und Sachverstand technische Aspekte des Bersteigens mit persönlichen Anekdoten seiner Gipfelersteigung. Die sehr gute Strukturierung des Vortrags erzeugte gemeinsam mit den präsentierten visuellen Eindrücken und Informationen eine angenehme Vortragsatmosphäre. Vielen Dank für den tollen Vortrag – unser Publikum war begeistert! «

Dr. Ansgar Dorenkamp
MGG Vorstand, Philipps-Universität Marburg
(Live-Vortrag bei der Marburger Geographischen Gesellschaft 2023)


» Dieser Vortrag hat uns alle begeistert. Micha hat uns mit seiner authentischen und sympathischen Art mit wunderschönen Bildern die Faszination der Bergwelt näher gebracht. Er hat dabei toll herausgearbeitet, worauf es in einer Seilschaft/einem Team ankommt, um erfolgreich ans Ziel zu gelangen. «

Claudia Weiß
Key-Account-Managerin, ibo Akademie GmbH
(Live-Vortrag bei der ibo-Börse 2022)


» Der Vortrag ist bei uns sehr gut angekommen – tolle Bilder, sympathisch präsentiert und die optimale Länge für unser Format. Von unseren Kunden haben wir viele positive Rückmeldungen bekommen und die Lust auf den kommenden Winter und aufs Eisklettern ist deutlich gestiegen. «

Katharina Baumgartner
Inhaberin Riap Sport
(Live-Vortrag beim Winter Film Opening in Bad Reichenhall 2021)


Buchungsanfrage

Bei Interesse an einem meiner Vorträge für Ihre nächste Veranstaltung, Ihr Firmen-Event oder Festival freue ich mich über eine Anfrage!

Gerne stelle ich Ihnen auch individuell nach Absprache einen passenden Vortrag zusammen.

connect@vertikale-welten.de

Weitere Events

Impulsvortrag
für Unternehmen