Vorträge

Inspirierende Keynote aus der Welt des Bergsports

Sie suchen einen Kurzvortrag als Eröffnungsrede?

Eine inspirierende Keynote aus der Welt des Bergsports bietet viele Metaphern für das Leben und ist der perfekte Start für Ihr nächstes Firmenevent, Ihre Jahresfeier oder Outdoor-Veranstaltung!


Meine Themen, die mich seit vielen Jahren beschäftigen:

Teamwork und Kommunikation – der Schlüssel zum Erfolg

Bergsport ist Teamsport. Gemeinsame Zielsetzung einerseits – persönlicher Fokus, mentale Einstellung und Reflexion andererseits. Welche Haltung nehme ich dabei in schwierigen Situationen ein? Und habe ich überhaupt eine Haltung? Was tue ich, weil andere es von mir erwarten, und was tue ich, weil ich es wirklich will? Als Seilschaft ist man buchstäblich mit seinem Partner verbunden – und intensive Erlebnisse am Berg schweißen zusammen, können eine Partnerschaft aber auch zerreißen. Eine gute Kommunikation ist dabei der entscheidende Faktor zum Erreichen unserer Ziele.

Raus aus der Komfortzone – Angst, Mut und persönliche Potenziale

Bergsteigen ist ein Sport, der in einer gefährlichen Umgebung stattfindet – man denke nur an unerwartete Wetterwechsel, Steinschlag, Lawinen oder Gletscherspalten. Die Angst ist dabei eine wichtige Komponente und hält uns am Leben – sie kann uns aber auch daran hindern, unsere Ziele zu erreichen. Denn Ängste nehmen uns unsere Freiheit und halten uns von der Verwirklichung unserer Träume ab. Wenn wir uns unseren Ängsten stellen, sind wir innerlich frei – mit der Konsequenz der äußeren Freiheit, unsere Träume zu leben. Anhand meiner Erfahrungen aus der Welt der Berge erkläre ich die Rolle und Bedeutung der Angst und wie sie uns helfen kann, unsere eigene Stärke zu finden, wenn wir erkennen, was uns blockiert.

Grenzen überschreiten – Balance zwischen Ehrgeiz und Sucht

Der Mensch als Risikofaktor: Jeder Alpinist weiß, dass es in den Bergen zahlreiche Gefahren gibt. Aber was macht man, wenn der eigene Ehrgeiz zur größten Gefahr wird? Wie findet man die richtige Balance auf dem schmalen Grat zwischen Ehrgeiz und Sucht – mit dem Fokus, den Mensch über die Ziele zu stellen und sich auf Fortschritte zu konzentrieren, statt pure Leistungen zu erzwingen.

Dauer je Keynote: 10 – 15 Minuten


Kunden-Feedback

» Micha Rinns Vortrag über seine bergsteigerischen Erlebnisse am Monarch Mountain in Kanada war sehr beeindruckend. Die gelungenen Aufnahmen dokumentierten die Schönheit und die Herausforderungen des Bergsteigens im Westen Kanadas. Besonders ansprechend war seine Vortragsweise – als erfahrener und besonnener Bergsteiger kombinierte er mit Leidenschaft und Sachverstand technische Aspekte des Bersteigens mit persönlichen Anekdoten seiner Gipfelersteigung. Die sehr gute Strukturierung des Vortrags erzeugte gemeinsam mit den präsentierten visuellen Eindrücken und Informationen eine angenehme Vortragsatmosphäre. Vielen Dank für den tollen Vortrag – unser Publikum war begeistert! «

Dr. Ansgar Dorenkamp
MGG Vorstand, Philipps-Universität Marburg
(Live-Vortrag bei der Marburger Geographischen Gesellschaft 2023)


» Dieser Vortrag hat uns alle begeistert. Micha hat uns mit seiner authentischen und sympathischen Art mit wunderschönen Bildern die Faszination der Bergwelt näher gebracht. Er hat dabei toll herausgearbeitet, worauf es in einer Seilschaft/einem Team ankommt, um erfolgreich ans Ziel zu gelangen. «

Claudia Weiß
Key-Account-Managerin, ibo Akademie GmbH
(Live-Vortrag bei der ibo-Börse 2022)


» Der Vortrag ist bei uns sehr gut angekommen – tolle Bilder, sympathisch präsentiert und die optimale Länge für unser Format. Von unseren Kunden haben wir viele positive Rückmeldungen bekommen und die Lust auf den kommenden Winter und aufs Eisklettern ist deutlich gestiegen. «

Katharina Baumgartner
Inhaberin Riap Sport
(Live-Vortrag beim Winter Film Opening in Bad Reichenhall 2021)


Buchungsanfrage

Sie suchen einen spannenden Impulsvortrag oder eine Keynote für Ihre nächste Veranstaltung, Firmen­event oder Festival? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

connect@vertikale-welten.de


Weitere Events

Spannende
Bergsport-Vorträge